Übersicht Downloads suchen Datei einreichen Kategorie
Starke Familien sichern eine starke Gesellschaft

(2 Stimmen)

Download

Die US-Autoren Pat Fagan, Ph.D., Henry Potrykus, Ph.D., and Nicholas Zill, Ph.D. kommen in ihrer aktuellen Studie zur Verfassung der amerikanischen Familien zum Schluss: „Wenn die Familie in der USA stärker wären und starke Familienstrukturen entwickelt werden – dann ist die Nation stärker“. Der Bericht zeigt, wie durch die Analyse der Daten des US-Zensus u.a. die zentrale Bedeutung der Ehe für den Erfolg der öffentlichen Ordnung in den USA hervorgeht.

10.06.2014 22:03:29
Literaturhinweise zu Werten allgemein

Download

Eine Liste mit wissenschaftlicher Literatur zum Themengebiet "Werte allgemein", die aus dem Projekt "Wertebildung in Familien" (DRK/BMFSFJ) erstellt wurde.

10.06.2014 21:56:58
Werte und Wertebildung in Familien, Bildungsinstitutionen, Kooperationen

Download

Das Fachbuch ist als Abschlussbericht des Projektes "Wertebildung in Familien" (DRK/BMFSFJ) träger- und weltanschauungs­übergreifend konzipiert – zum einen weil nach Auskunft der Autoren vielfältige Familien­formen und Werte in Familien existieren, zum anderen weil moderne Familien­bildung ein breites Spektrum an Angeboten und Methoden zur Wertebildung bereithält. Das Projekt förderte den Ansatz werte­sensibilisierender pädagogischer Praxis in der Bildungsarbeit mit Familien; dazu wurden bundesweit weitere neue Ansätze entwickelt, verbreitet und überregional verankert. Das Buch bietet einen Überblick zum Thema über wissenschaftliche Ansätze und Ergebnisse aus verschiedenen Projekten.

10.06.2014 21:41:35
Literaturempfehlungen „Grundlagen der Wertebildung"

Download

Aus dem Projekt "Wertebildung in Familien" - ein bundesweites Praxisprojekt in Trägerschaft des DRK-Generalsekretariats mit Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) - entstand eine Literaturliste, die die gemeinsame Auseinander­setzung mit Werten für Personen aus dem pädagogischen Bereich als auch für Familien thematisiert. Dazu gehören nützliche Hintergrund­informationen, praktische Arbeitshilfen, Best-Practice-Beispiele, Fachtexte, Forschungs­ergebnisse und Lektüretipps.

10.06.2014 21:31:34