Stiftung Familienwerte unterstützt die Europäische Bürgerinitaitive 1-von-uns.de

von Tobias Teuscher

Worum geht es bei der Europäischen Bürgerinitiative "1-von-uns.de"?

Der Mensch ist ab dem Zeitpunkt der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle ein Mensch. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) am 18. Okt. 2011 höchstrichterlich festgestellt (C-34/10). Daraus ergeben sich weitreichende Folgen für das Gemeinschaftsrecht:

http://m3.licdn.com/mpr/pub/image-iA9a5PyT632FGfLkVapgZf6c1vLhQbiJi59mvX5C1Zx8QqrPiA9mEbhT1kQdlOy31GOF/tobias-teuscher.jpgDie EU ist verpflichtet, das Leben und die Würde jedes menschlichen Embryos vom Zeitpunkt der Befruchtung an zu schützen. Dieser Schutz ist aktuell jedoch nicht gewähr-leistet. Er muß von uns Bürgern jetzt durch-gesetzt werden. Dazu wurde die Europäische Bürgerinitiative „1-von-uns“ gegründet.

Was ist das wichtigste Ziel der Europäischen Bürgerininitiative "1-von-uns"?

Bürger wollen erreichen, daß die EU sich an ihr eigenes Recht hält und die Finanzierung sämtlicher Aktivitäten beendet, welche zur Tötung menschlicher Embryonen führen. Dies betrifft verschiedene Politikbereiche der EU, darunter Forschung, Entwicklungspolitik und das öffentliche Gesundheitswesen.

Bürger fordern konkret den Stopp von EU-Geldern für Forschung mit embryonalen Stammzellen und des Klonens, sowie für Abtreibung als Mittel der Bevölkerungskontrolle und der Familienplanung unter dem wohlklingenden Begriff der "sexuellen und reproduktiven Gesundheit" im öffentlichen Gesundheitswesen und in der Entwicklungshilfe. Der Respekt für den menschlichen Embryo ist auch der Respekt für das geltende EU-Recht.

Wie können Bürger diese Initiative unterstützen?

Für den Erfolg der Bürgerinitiative müssen in Deutschland bis zum 1. November 2013 mindestens 80.000 Unterschriften gesammelt werden. EU-weit: eine Million Unterschriften. Die Masse macht's. Bürger können die Europäische Bürgerinitiative auf dreierlei Weise unterstützen: Unterschreiben Sie selbst online www.1-von-uns.de Informieren Sie Ihre Familienmitglieder, Freunde und Bekannten. Werden Sie Botschafter dieser Initiative und sammeln Sie Unterschriften in Papierform.

Wer kann unterschreiben?

Jeder Bürger und jede Bürgerin mit aktivem Wahlrecht in einem EU-Mitgliedsstaat kann unterschreiben. Das Mindestalter in Deutschland beträgt 18 Jahre, in Österreich 16 Jahre.

Was erreichen die Bürger mit einer Unterschrift?

Mit Ihrer Unterschrift fordern Sie die EU-Kommission auf, das geltende Gemeinschaftsrecht in der EU-Politik und allen Mitgliedsstaaten anzuwenden und die EU Finanzierung von Aktivitäten, mit denen die Tötung menschlicher Embryonen einhergeht, zu untersagen. Wenn Sie auch dafür sind, dass sich die Institutionen der EU an den gültigen Rechtsrahmen halten, dann sollten Sie diese Europäische Bürgerinitiative unterstützen.

und Hedwig von Beverförde Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!